Choreographie

Kursleitung: Barbara Friedrich

Choreographie – Kunst und Handwerk

Dauer:
Eine Woche
Termin:
21. bis 25. August 2023
Uhrzeit:
13.45 bis 19.30 Uhr
Preis: Early Bird € 340
statt 380

„Choreographieren ist nicht nur ‚learning by doing‘. Vor allem setzt es ein kritisches Denken gegenüber den eigenen Ideen voraus. Was will ich wirklich sagen? Und das noch ohne Sprache. Choreographieren zu können ist kein Hexenwerk. Man kann es lernen. Und sollte es auch lernen wollen”, schreibt der Journalist Arnd Wesemann in ‘Tanz’.

Jeder Kunstform liegt auch ein Anteil an Handwerk zu Grunde. Und dieses Handwerk möchte ich in diesem Kurs vermitteln. Wir werden uns mit theoretischen Aspekten zeitgenössischer Choreographien und Performances beschäftigen, diese aber gleich auch in Übungsprojekten praktisch umsetzen. In kleinen Gruppen wirst Du die Möglichkeit haben, deine eigenen choreographischen Ideen auszuprobieren und ich werde den Gestaltungsprozeß mit Rat und Tat begleiten. 

Wir werden auch Choreographien namhafter Choreograph:innen anschauen und besprechen.

Inhalt des Kurses

  • Wie finde ich ein passendes Thema? Wie setze ich dieses in Bewegung um?
  • Die Struktur des Stücks: Inhalt und Form – Anfang Entwicklung Ende
  • Gesetzmäßigkeiten von Raum und Zeit 
  • Wie kann ich über strukturierte Improvisationen Bewegungsmaterial erarbeiten?
  • Musikauswahl 
  • Einsatz von Requisiten, Materialien, Objekten und Text 
  • Kostüm, Licht, Programmtext
  • traditionelle und alternative Aufführungsstätten 

Der Kurs ist sowohl anfängerfreundlich als auch profitauglich. Etwas Tanzerfahrung ist wünschenswert. Du kannst eigene Konzepte mitbringen oder dich von meinen Vorschlägen inspirieren lassen. 

Kurspreis

Unsere Preise sind nach Anmeldezeitraum gestaffelt. Je früher Du Dich anmeldest, desto günstiger kommt dir der Kurs.


Choreographie

Preis: Early Bird € 340
statt 380

Jetzt kostenpflichtig anmelden

In deine Kursmappe legen

Falls Du Dich für mehrere Kurse anmelden oder eine Unterkunft dazubuchen möchtest, kannst diesen Kurs erst mal in den Warenkorb legen.


Brauchst Du eine Unterkunft?

Tagesablauf dritte Woche