Enrique Burgos tanzt nicht mehr auf dieser Welt

Vor 33 Jahren kam ein wahrer Meister des Flamenco zu uns: Enrique Burgos. Ein italienischer Lehrer der Sommerakademie, Ludovico Muratori, der in Barcelona lebte, nahm bei Enrique Unterricht und von ihm bekam ich Enriques Nummer, als ich jemanden für Flamenco an der Sommerakademie suchte. Ich erinnere mich noch gut daran, wie nervös ich bei diesem Anruf war… Aber es ging alles gut und ich konnte Enrique engagieren.

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Rosa unterrichtete er also 1990 das erste Mal Flamenco an der Sommerakademie und sollte es noch 23 weitere Jahre bis 2013 tun. Zuerst nur einen Kurs für Anfänger, dann kam bald einer für Fortgeschrittene dazu und schließlich auch noch eine Meisterklasse. Legendär bei jeder Schlussaufführung die Sevillanas, das „Grund-ABC“ des Flamenco zur Musik „Los Colores“ – auf den Kasematten, im Landhaushof, im Dom im Berg – überall, wo wir unsere Aufführungen im Laufe der Jahre hatten.

Wenn Rosa und Enrique miteinander tanzten und sich vor dem ersten Schritt vor einander aufstellten und anblickten, hätte man mit dem Feuer in ihren Augen eine Zigarette anzünden können…

Enrique hat nach einer schweren Krankheit nun den Tanz auf dieser Welt verlassen. Aber wir wissen, dass er jetzt woanders mit seiner aufrechten und stolzen Haltung weiter tanzt, weil er den Flamenco nicht nur in seinem Blut hatte, sondern ihn immer noch in seiner Seele trägt.

Einmal kam eine Teilnehmerin des Flamenco-Kurses zu mir und beschwerte sich über Enrique. Er würde sie dauernd ausbessern, er sei so streng, sie habe das Gefühl, er würde sie nicht mögen und der Kurs mache ihr keine Freude mehr. Ich sprach Enrique darauf an und darauf sagte der große Meister der alten Schule, dass er sie nur speziell fordern wolle, weil sie so gut sei und es im Flamenco weit bringen könnte…

Es ist wohl kein Zufall, dass der Flamenco gerade in diesem Jahr wieder an die Sommerakademie zurückkehrt. Geleitet von „las hermanas“ Tanja und Selina Stekl, die an der Sommerakademie vor vielen Jahren Rosas und Enriques Schülerinnen wurden, den Flamenco für sich entdeckten und nicht mehr davon loskamen, bis sie in Graz eine eigene Flamenco-Schule eröffneten.

Gracias, querido y muy estimado Enrique – Danke, lieber und so geschätzter Enrique für alles, was Du gemeinsam mit Rosa der Sommerakademie in so vielen Jahren geschenkt hast. Gracias de la profundidad del corazon – aus tiefstem Herzen danke!

Thomas