Gregor Kleczkowski

In Salzburg aufzuwachsen hat Gregor einen Sinn für Kultur und den Tourismus sozusagen in die Wiege gelegt. In seinen ersten Ferialjobs läuft er über die Festspielbühnen Salzburgs. Drei Mal hintereinander in drei verschiedenen Kostümen etwa im Büßerzug bei Don Carlos. Don Carlos eher weniger, aber Spanien spielt bald eine größere Rolle in Gregors Leben. Noch grün hinter den Ohren folgt er seinem Herzen und seiner späteren Frau Doris nach Madrid und studiert dort an der Universidad Complutense.
Zurück in Wien studiert Gregor Romanistik mit einem Schwerpunkt auf Literatur- und Medienwissenschaften.

Die Leidenschaft zu Sprachen und Kommunikation übersetzt sich auch in ein dauernde Reiselust, welche sich als roter Faden durch Gregors Leben zieht. Auf ausgetüftelten Reiserouten erkundet Gregor die Welt mit dem damals kleinem Studentenbudget. Etwa über Mexico City und per Autostopp nach L.A., um in Folge zehn Tage seine Schwester in Neuseeland zu besuchen.
Mit gehangen mit gefangen ist da auch seine Familie, die diese Reiselust zum Glück teilt. Gregor, Doris und ihre beiden Töchtern erkunden zusammen Europa in zwei Interrailtrips und die große, weite Welt in einer sechsmonatigen Weltreise. Wenn sie dazu kommen, berichten sie über ihre Erfahrungen auf ihrem Reiseblog.

Im Jahr 2002 sucht sich die Sommerakademie für Theater Gregor als Mitarbeiter aus, hält ihn fest – obwohl im ersten Jahr nur bei Doris auf Besuch – und lässt ihn nicht mehr los. Da Gregor sowieso gerne reist, kommt er im folgenden Jahr wieder und bleibt mit Herz, Seele, Freude und jeder Menge Kreativität im Gepäck dabei.

Gregor ist in den Monaten vor und nach August die Telefonstimme der Sommerakademie und betreut gemeinsam mit Doris die Anmeldungen und den Teilnehmer:innenkontakt. Während der drei Sommerakademie-Wochen im August ist Gregor quasi rund im die Uhr für alles da, wenn er auch auffällig oft hinter dem Holzkohle-Grill zu finden ist.

Marketing und Kommunikation schwingt in Gregors Leben stetig mit. Nachdem er schon früh als Freelancer Werbesujets und Plakate designt hat, hat er seine Fähigkeiten durch regelmäßige Fortbildungen erweitert und immer mehr ins Onlinemarketing verlegt. Darauf lag dann auch bald beruflich sein Schwerpunkt, als Marketingleiter einer Hostelkette.
Mit der Weltreise und anschließender Pandemie hat sich Gregor neu aufgestellt.
Abseits der Sommerakademie widmet sich Gregor jetzt seiner Werbeagentur GOYOTEK Communications und arbeitet in verschiedenen Beraternetzwerken als Marketingspezialist mit. Er hält regelmäßig Vorträge und Workshops zu Themen aus der Welts des Online- und Omnichannel Marketings.

Dabei fasziniert ihn vorallem die Symbiose von Realitäten und die Vielfalt an Möglichkeiten mit der sich die digitale mit der ‚realen‘ Welt verknüpfen lässt.

In seinem ewig aufgeschobenen Projekt versucht sich Gregor auch als Kinderbuchautor, was aber vielleicht auch nur ein Ventil für die übrige Kreativität ist.

Nach mehr als einem Jahrzehnt zusammen mit Thomas und Doris in der leitenden Organisation, ist Gregor aus der Sommerakademie nicht mehr wegzudenken.