Markus Mörth

Graz

1973 in Graz geboren. Nach der Matura Studium Philosophie, Publizistik und Theaterwissenschaften an der Universität Wien. Ab 1996 Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München bei Prof. Andreas Gruber, Regie. 2004 Abschluss mit Auszeichnung.

Im Jahr 2004 errang sein Werk Allerseelen den First-Steps-Award als bester deutschsprachiger Abschlussfilm.

Seit 2005 freier Regisseur und Drehbuchautor, vor allem für Kino und für den ORF.

Seit 1998 Lehrender in der Aus- und Fortbildung im Bereich Film und Fernsehen. Seit 2007 Lehrbeauftragter an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Anglizistik (Ergänzungsfach Medien).

Leiter der Drehbuchwerkstatt München-Steiermark. (www.drehbuchwerkstatt.at)

Lebt mit seiner Familie in Graz.

Filmographie:  2022 ROBERT STOLZ – MUSIK FÜR GENERATIONEN, DER WERT DER ERINNERUNG, 2021 UNSER WUNDER: KIND, 2020 DAS LAGER LIEBENAU, DIE GRAZER GRUPPE, 2018 ERBE ÖSTERREICH: DIE CZERNYS – EIN LEBEN FÜR DIE STEIERMARK, 2017 BORIS BUKOWSKI – FRITZE MIT DER, 2016 B9 – BEETHOVEN FÜR ALLE, 2015 ALS GOTT NOCH EINE FRAU WAR, GESCHWISTER

Alle Infos unter: www.markusmoerth.com

Markus hat bei uns viele Jahre den Kurs Filmschauspiel geleitet, pausiert 2024 aber als Kursleiter, da er die Leitung des Filmfestivals Kitzbühel (FFKB) übernommen hat. Wir freuen uns sehr mit Markus, wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns, wenn er in einem der nächsten Jahre wieder als Kursleiter zur Sommerakademie zurückkommt!

Fotocredits Beitragsbild: Ralf Hahmann