Peter Spindler

Peter Spindler ist Theaterpädagoge,  Storyteller, Dozent für „Theater und Vermittlung“ und CliniClown.

Seine wissenschaftlich-pädagogische Ausbildung erhielt er an der Universität Wien. Er studierte die Unterrichtsfächer Psychologie/Philosophie und Geographie/wirtschaftliche Bildung (Mag. rer. nat.) und war einige Jahre als Lehrer tätig, bevor er sich ganz dem Theater und der Vermittlung widmete.

Seine Schauspiel- und Regieausbildung erhielt er an der LISPA – London International School of Performing Arts in London (Diplom), am Rose Bruford College for Theatre and Performance London (Master of Arts) sowie in diversen internationalen Fortbildungen im Bereich Maskenspiel, Physical Theatre und Clown.

Er baut thematische Brücken und verbindet Menschen und Lebenswelten. In seiner theaterpädagogischen Arbeit schafft er Orte der Begegnung und behält neben der künstlerischen Vermittlungsarbeit auch immer den sozialwissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen Zugang im Blick.

Er ist Dozent für „Theater und Vermittlung“ im Master of Arts Education an der MUK: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und Lektor für theatrale Vermittlungsmethoden an der Universität Wien. Als Gründer und künstlerischer Leiter des Labor für kreatives Theater spielt, inszeniert, lacht und motiviert er regelmäßig im In- und Ausland.

Er arbeitete für folgende Theater und Kulturbetriebe: Burgtheater, Festspielhaus St. Pölten, Wiener Festwochen, Kammeroper, mumok, Kunsthalle Wien, Museum Arbeitswelt, Scala Theatre London, Landestheater Niederösterreich, Volkstheater Wien, Theater Drachengasse, Brick 5, WUK, Dschungel Wien, 3 Mills Studios London, Eden Studios Berlin, Teatro Academico Coimbra u.a.

Humor hat in seinem Leben einen besonderen Stellenwert. Seit 2004 schlüpft er regelmäßig in die Rolle des CliniClowns Dr. Benjamin Powidl und besucht Krebspatient*innen im AKH Wien und St. Anna Kinderspital.

Fotocredits: Petra Rautenstrauch

Kurs: Angewandtes Theater